LÖWEN ENTERTAINMENT erhält Auszeichnung für betrieblichen Umweltschutz

Zum wiederholten Mal bekam LÖWEN ENTERTAINMENT für sein Engagement im betrieblichen Umweltschutz die ÖKOPROFIT-Auszeichnung überreicht.

Am 18. Januar erhielt LÖWEN ENTERTAINMENT in Koblenz erneut die ÖKOPROFIT-Auszeichnung des Landkreises Mainz-Bingen. Somit wurde das Binger Unternehmen erneut für seine betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen ausgezeichnet. Seit mittlerweile zehn Jahren engagiert sich LÖWEN ENTERTAINMENT im Rahmen des ÖKOPROFIT-Klubs Mainz-Bingen auch für den Erfahrungsaustausch mit regionalen Unternehmen. Ziel ist es, den effizienten Umgang mit den verschiedenen Energieträgern weiterhin zu verbessern. Hierfür werden Maßnahmen wie die Anpassung von Laufzeiten, intelligente Steuerungen sowie energetische Optimierungen verfolgt.

„Um der Umwelt zu Liebe schädliche Emissionen zu verringern, ist jeder Mitarbeiter gefragt“, sagte Wolfgang Haarländer bei der Übergabe der Auszeichnung an LÖWEN ENTERTAINMENT. Als Leiter der Werkerhaltung verantwortet er das Energiemanagement  des Unternehmens. „Erneut haben wir unter Beweis gestellt, dass Umweltschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen“, so Haarländer.

Kernelemente von ÖKOPROFIT sind der Einsatz innovativer Technologien, um den Ressourcenverbrauch, aber auch die Betriebskosten zu senken. „Jüngst hat LÖWEN ENTERTAINMENT mit dem Umbau des Service-Zentrums in Bingen drei Millionen Euro in diesem Bereich investiert. Mit neuester Technik haben wir es geschafft, das Gebäude klimaneutral zu betreiben“, beschreibt Haarländer eine der Maßnahmen. Zugleich wird bei ÖKOPROFIT dem Erhalt und der Schaffung von Arbeitsplätzen, der Mitarbeitermotivation und dem Arbeitsschutz große Bedeutung beigemessen.

Das Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik (ÖKOPROFIT) ist ein betriebliches Umweltberatungsprogramm, das die Senkung der Betriebskosten, die Steigerung der Ressourceneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit zum Ziel hat. Gleichzeitig wird dadurch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Das Motto von ÖKOPROFIT lautet: Umweltschutz mit Gewinn.

Bildunterschrift: Helmut Spoo (l.), Fachbereichsleiter Umwelt und Energieberatung des Landkreises Mainz-Bingen, und Wolfgang Haarländer bei der Übergabe der ÖKOPROFIT-Auszeichnung